Google AdWords ändert Anzeigeoption

8. März 2016

Falls Sie es noch nicht mitbekommen haben, Google hat die AdWords-Anzeigen in der rechten Spalte komplett entfernt! Google hatte dies bereits vor längerer Zeit angekündigt…

In den zurückliegenden Monaten wurden bereits mögliche Anzeigen-Optionen durch Google getestet. Seit dem 22.02.2016 werden nun keine AdWords-Anzeigen in der rechten Spalte angezeigt. Was heißt das für AdWords-Nutzer?
AdWords-Kunden, deren Anzeigepostion beispielsweise bisher an 4. oder 5. Stelle in der rechten Spalte zu finden waren, müssen sich damit begnügen, dass diese Anzeigen nun erst auf der Folgeseite erscheinen. Entweder bezahlt man als Werbetreibender nun höhere CPCs oder man muß mit weniger Klicks und Conversations rechnen.

Anstelle der bisherigen AdWord-Anzeigen platziert Google nun in der rechten Spalte Google Shopping-Ergebnisse. Zumindest für Online-Shop-Betreiber wäre dies eine sinnvolle Ergänzung zu den laufenden AdWords-Kampagnen.

Weitere Informationen zu Google Shopping erhalten hier: Wie funktioniert Google Shopping?